MOBILE - Der Verein

Unser Verein besteht seit 1989. Er entwickelte sich aus einer Initiative von Eltern, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Lauterbach engagierten. Auf diesem Weg entstanden durch MOBILE e.V. Spielflächen, eine Skateanlage, sichere Schulwege, attraktive Kleidermärkte, Krabbeltreffs und vielfältige Angebote die Lauterbach für Familien attraktiver machen. 

MOBILE Familien in Lauterbach e.V. Kühlungsborn

Inzwischen ist unser Verein auf mehr als 140 Familien angewachsen und versteht sich als Gemeinschaft, Netzwerk und Vertretung zugleich.

Als Familienverein wollen wir Menschen aktivieren, die sich zur Mitverantwortung für die soziale Gestaltung unserer Stadt bekennen und mit uns für ein familienfreundliches Lauterbach eintreten. Unser Weg dahin sind Projekte, die Menschen mit Ideen und persönlichem Engagement zusammenführen.

(Bild: Familienfreizeit Kühlungsborn 2006)

Wie viel mehr tatsächlich nur durch Gemeinschaft zu bewegen ist, zeigen die Ergebnisse unserer Aktivitäten. Ob es nun darum ging einen Kleidermarkt zu organisieren oder Geld für einen Spielplatz aufzutreiben:

Die Gemeinschaft und der Austausch mit anderen Familien:

• gibt ein gutes Gefühl - und hilft in unterschiedlichsten Situationen,

• ist notwendig - z.B. bei der gegenseitigen Kinderbetreuung,

• macht stark - in der Vertretung gemeinsamer Interessen.

Aus diesen vielfältigen Erfahrungen ist ein Familienverein gewachsen der nunmehr seit über 25 Jahren gemeinnützig für Familien tätig und anerkannt ist.

Hier geht es weiter...

Verein MOBILE e.V.

Zettelkasten

Mobile heute

In den vergangenen 25 Jahren hat die Idee MOBILE mehr als 1.000 Menschen bewegt, ... mobilisiert!

Heute stehen für den Verein:

über 460 Mitglieder

über 200 Kinder und Jugendliche

über 250 Erwachsene

und viele nette Freunde.