Der gemeinnützige Verein MOBILE e.V. engagiert sich für eine familienfreundliche Stadt. Unser Weg dahin sind Veranstaltungen die Menschen zusammenbringen.

»Für Lauterbach war es ein bisher einmaliges Ereignis - das sogenannte "Bürgermahl". Wer eine Wiederholung dieser außergewöhnlichen Benefiz-Veranstaltung von 2012 wünschte, der durfte sich am 09. Juli freuen.«   Fotos: Mode-Scheibel

Lauterbacher feiern Bürgermahl 2016

Jeder durfte mitmachen!  "Verwandeln Sie den Marktplatz in eine bunte Festtafel!" so lautete auch diesmal die Einladung des Familienvereines MOBILE e.V. zur Wiederholung des Bürgermahls auf dem Marktplatz. Die Regeln waren einfach: Speisen und Getränke bringt jeder selbst mit, dazu weiße Tischdecken und Kerzen. Tischgarnituren konnten gegen einen Betrag von 10 Euro reserviert und ausgeliehen werden. Dank der Unterstützung durch die Lauterbacher Brauerei fließt der Benefizanteil aus den eingenommen Tischmieten und den Spenden in ein ausgewähltes Spendenprojekt.

Fünf Container mit Biertischen und -bänken wurden schlussendlich erforderlich um alle Reservierungswünsche zu erfüllen. Schon am frühen Samstagabend füllte sich der autofreie Marktplatz unaufhaltsam mit geschäftigen Menschen die Tische zu ihrem Platz trugen, aufbauten und festlich schmückten. Nach kurzer Zeit konnte man im Wind die vielfältigen Gerüche von allerlei Schmackhaftem aus mitgebrachten Töpfen erschnuppern.

"Lauterbach Bunt(er)leben". Es war eine bunte Menge aus sicher mehr als 10 Nationen die sich erwartungsvoll zur offiziellen Eröffnung um 18 Uhr präsentierte. Trotz seines aktuellen "Baustellenkleides" bot das in Sanierung befindliche Rathaus die richtige Kulisse dafür.  Vor dem zur Zeit ungenutzten Haupteingang hatte der Bauhof eine kleine Bühne errichtet. Mit Dankesworten und nicht ohne Stolz über das große Echo eröffneten Otfried Heineck, Vorstand im Verein MOBILE e.V. und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller die Veranstaltung. "Es ist Lauterbacher Lebensart feiern zu können", so Herr Vollmöller. Mit einprägsamen Gedanken über den Sinn des Bürgermahls übermittelte Pfarrer Sven Kießling die Grüße der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und sprach auf Bitte des Vereines ein Tischgebet vor dem gemeinsamen Essen für einen guten Zweck.

"Musik, Tanz und kulturelle Vielfalt." Schon im Mittelalter lud man sich singende Barden zu Tisch und wusste Musik zum Wein zu schätzen. An diesem Abend waren es mehrere Musiker die sich ohne Gage in den Dienst der guten Sache stellten. Chorleiter Werner Waldeck schaffte es mit Humor und Geschick selbst hartgesottene Sangesmuffel zum mitsingen zu bewegen und den bisher größten Chor in Lauterbach zu aktivieren. "Bunt sind alle meine Kleider" der Text des Volksliedes passte zum Motto des Abends. Natürlich fehlte auch das zugleich geschunkelte Lauterbacher Lied nicht.

Dass "Anders sein" gut und nichts Besonderes ist erklärten die Mitwirkenden der "Crazy Mountain Birds" mit ihrem ersten Lied. Die Sängerinnen und Sänger der Inklusiv-Gruppe unter der Leitung von Broder Braumüller sorgten für gute Unterhaltung. Steffen Dahmer und Volker Zinn von der Lauterbacher Band "VeitzTanz" waren dann die späteren Gäste auf der Bühne. Mit Gitarre, eigenen Liedern und engagiert wenn es um eine gute Sache geht, brachten sie unter andrem mit dem Lied der "Kinder vom Vulkan" ein gutes Stück lokale Identität zum Ausdruck.

"Gastgeschenke." Ein junger Besucher aus China zeigte besonderen Mut und trug als seinen Beitrag zum Abend ein Lied a capella auf der Bühne vor. Einen arabischen Tanz regten kurz vor 22 Uhr junge Mitbürger an, mit etwas Improvisation war das mitgebrachte Smartphone schnell angeschlossen. Es dauerte nicht lange, da hatten sich Schaulustige versammelt die den "Halay" tanzenden Männer Beifall klatschen oder selbst mitmachten. Nebenan formte sich ein weiterer Tanzkreis die in ausgelassener Stimmung einen kurdischen Kreistanz tanzten, in der Menge wippten gut sichtbar die Stoffhauben der Lauterbacher Trachtengilde im Rhythmus des Tanzes.

"Süßes gegen Spende". Spenden einwerben ist Zweck einer Benefiz-Veranstaltung. Ein freundlich lächelndes Spendenschwein wartete von Tisch zu Tisch getragen zu werden. Wir danken Ilse Krauss (Garten- und Landschaftsbaubetrieb Krauss) und Heike Hohman (B24 Beratungszentrum Jugend und Beruf) die dazu ihre Hilfe anboten und auf charmante Weise einen Teil ihres Abends für das Einsammeln der Spenden opferten. Auf ebenso charmante Weise begleitet von zwei junge Damen des Jugendparlamentes, die mit bunten Smarties und Gummibärchen ein Dankeschön an die Spender verteilten. Den Spendenzweck der Benefizveranstaltung konnten die Bürger im Vorwege mitbestimmen.

 "Schönster Tisch des Abends." Wie schon einmal war für die schönste Tischdekoration ein Preis ausgelobt. Die Jury war prominent besetzt. Heike Kimpel (Modehaus Kimpel), Bertram Lenz (Lauterbacher Anzeiger) und Sabine Viola Sögtrop (Stofftruhe) opferten einen guten Teil des Abends dafür, aus der Vielzahl prächtig geschmückter Tische die drei schönsten Exemplare auszuwählen. Neben einem Präsentkorb den unser Verein ausgelobt hatte, spendierte die Eiskunstlaufabteilung Freikarten für die Rollkunstlaufshow "Zirkus der Träume - roll inklusiv".

"Toller Abend, tolle Gäste." Das Bürgermahl war eine Einladung an alle Bürger gemeinsam Gesicht zu zeigen für Toleranz und kulturelle Vielfalt: "Gemeinsam etwas bewegen." Allen ungenannten Mitstreitern und Helfern im Hintergrund, der Stadtverwaltung Lauterbach mit Ihren verantwortlichen Mitarbeitern, den Sponsoren und Spendern möchten wir von Herzen für die liebenswerte Unterstützung danken. Ganz besonders danken wir den Lauterbacher Bürgern. Sie haben den Abend zu einem unvergleichlichem Ereignis gemacht.

  

Mit freundlichen Grüßen
MOBILE Familien in Lauterbach e.V.

Sie haben Fragen zum Verein MOBILE e.V. oder zum Bürgermahl ? Dann schreiben Sie uns doch eine Email. Wir freuen uns über Ihren Kontakt und melden uns umgehend.

Fragen & Anregungen: