2016 in Stichworten

Radtour zum Hoherodskopf, erster Kleidermarkt in Vogelbergschule, 4.000 EUR Preisgeld zur Grillplatzsanierung "Kirschenallee", Zweites Lauterbacher Bürgermahl, Familienfreizeit in Hamburg, Public-Art-Aktion "Mikado", Umzug mit dem Weihnachtsmann, 1.150 EUR Spenden gesammelt für: Lauterbacher Tafel, Sozialfonds AvH, Wiederaufbau der Vereinsheime des VfL Lauterbach e.V. und des TC Rot-Weiß Lauterbach e.V.

Jahresrückblick 2016

16.12.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Das Jahr 2016 im Rückblick, was war gut und was war schlecht? Wir ziehen Bilanz für unseren Verein und finden, es war ein gutes und bewegtes Jahr. Mit der Fotogalerie bringen wir die wichtigsten Veranstaltungen in Erinnerung.

Am 11. Dezember kam der Weihnachtsmann

12.12.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Wer am 11. Dezember um 17 Uhr auf dem Berliner Platz war konnte ihn persönlich begrüßen: den Weihnachtsmann und sein "Renntier". Für die Kleinen war der Besuch des Weihnachtsmann wieder eine kleine Attraktion. Sein "Renntier", sprich Pony, hatte er für diese Tag herausgeputzt. Die Kindergartenkinder begleiteten ihn mit Liedern und bunten Laternen durch die Altstadt. Danach gab es ein Dankeschön für das Mitsingen.

Mitgliederversammlung zieht Bilanz 2016

18.11.2016 Kategorie: Verein Autor: es

„Das ereignisreiche Jahr 2016 mit seinen vielen Aktionen war für MOBILE etwas Besonderes. Es überrascht uns immer wieder, wie lebhaft die Lauterbacher unsere Angebote annehmen und Bürgersinn zeigen“, fasste Otfried Heineck die Ereignisse bei der Mitgliederversammlung zusammen. [Weiter zum Artikel].

Bauarbeiten am Grillplatz

30.11.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Der Bauhof lässt uns wissen, dass die Arbeiten zur Verschönerung des Grillplatzes an der Kirschenallee trotz des frühen Kälteeinbruchs begonnen haben. Nach dem langen Herbst ist der Platz frei um das Vorhaben zu realisieren. Lauterbach hatte in einem Preiswettbewerb 4.000 Euro zur Sanierung des Platzes gewonnen. Wer das nachlesen möchte, hier abschließend die Zusammenfassung zur Scheckübergabe. Und hier geht es auf externer Seite zu den Gewinner 2016.

450 Euro Spende an Lauterbacher  Tafel e.V.

18.11.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Die Mikados sind alle verkauft. Dabei wurden 390 Euro eingenommen. MOBILE e.V. hat den Betrag nochmal aufgestockt und kürzlich 450 Euro an die Lauterbacher Tafel übergeben. Bei der Mitmachaktion waren rund 100 bunt bemalte Stelen als Kunstobjekt im öffentlichen Raum entstanden, gestaltet von Kindern und Jugendlichen. Ein Teil davon wird künftig in privaten Vorgärten stehen. Fotos von allen Mikados finden sie auf unserer Facebookseite. [Weiter zum Artikel].

"Mikados" sind heiß begehrt

09.11.2016 Kategorie: Verein Autor: Lauterbacher Anzeiger

Der Lauterbacher Anzeiger berichtete über den Verkauf der bemalten Holzpfähle, den sogenannten "Mikados". Diese waren in einer Malaktion von Kindern und Jugendlichen gestaltet worden und standen zuvor ein gutes halbes Jahr in den Grünanlagen. Offenbar hat es den Leuten gefallen. Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Lauterbach unterstützten uns beim Verkauf zugunsten der Lauterbacher Tafel. 

Fischmarkt, Landungsbrücken und Speicherstadt

30.10.2016 Kategorie: Verein Autor: iris rau/es

Wer eine Reise tut der kann viel erzählen, so geht der Spruch. Viel zu berichten hatten die Teilnehmer der MOBILE Familienfreizeit 2016. Die Freizeit fand in Hamburg statt. Passenderweise war das Domizil der einwöchigen Reise in fußläufiger Nähe zum Hamburger Hafen. Von dort erkundeten die MOBILE Familien die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten mit der Hamburg-Card. Einige spaßige Erlebnisse wurden bei der Mitgliederversammlung zum Besten gegeben. Hier geht es zu [Foto und Bericht].

Spenden ganz im Sinne der Bürger

02.10.2016 Kategorie: Verein Autor: Lauterbacher Anzeiger

"Ein würdiger Abschluss des Bürgermahls 2016", eröffnet der Lauterbacher Anzeiger seinen Beitrag zur Übergabe der Beträge die beim Bürgermahl als Spende eingegangenen waren. [Artikel online] Über eine Geldspende konnnte sich freuen: der VfL Lauterbach, der Tennisclub Rot-Weiß und der Sozialfonds des AvH. Die Spendenempfänger hatten die Lauterbacher vorgeschlagen und ausgewählt. Wir berichteten zum Ergebnis.

Kleidermarkt erstmals in Vogelsbergschule

18.09.2016 Kategorie: Verein Autor: Lauterbacher Anzeiger

Am 17. September startete der beliebte MOBILE Kinderkleider- und Spielzeugmarkt erstmals  in der  Vogelsbergschule, Lauterbach. Die Aula der Schule ist ideal. Sie ist geräumig und hat einen ebenerdigen Zugang. Das erste Mal war nicht ohne Herausforderung. Dank der Umsicht unserer Marktleiterin und ihren Helferinnen und Helfern endete der Herbstmarkt wie gewohnt: mit zufriedenen Kunden und Verkäufern.

Volle Tische und allerbeste Stimmung

10.07.2016 Kategorie: Verein Autor: Lauterbacher Anzeiger

Die Redaktion der örtlichen Tageszeitung nahm am Bürgermahl 9. Juli mit einem eigenen Tisch teil. Am nächsten Tag berichtete sie aus allererster Quelle. Auf dem Kirchturm entstand das Titelbild des Artikels, ein Foto von dem geselligen Treiben auf dem Marktplatz.

Bürgermahl Lauterbach 2016

10.07.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Unsere Einladung zum "Essen für den guten Zweck" hat mehr Menschen als erwartet auf den Marktplatz gezogen. Bürgermahl Lauterbach 2016 war ein unbeschwertes Miteinander von Mitbürgern aus gut 10 Nationen. Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen die zur Realisierung beitrugen und den Marktplatz mit guter Laune in eine unvergleichliche Festmeile verwandelten. [Weiter zum Bericht]

Mehr Fotos vom Bürgermahl auf unserer Facebookseite

Miteinander für Toleranz und kulturelle Vielfalt

05.07.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Letzte Informationen zum Ablauf des Bürgermahl fand man in der Ausgabe des Lauterbacher Anzeiger vom 03.07.2016 und hier in der Onlineausgabe zum Nachlesen.

Die Umfrage zum Spendenzweck endete am 31.05.2016. Das Ergebnis der Umfrage wurde geprüft und bewertet. Ergebnis und die finale Entscheidung des Vereines veröffentlichen wir dann zum Bürgermahl.

Gewinnübergabe Grillplatzwettbewerb

04.07.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Mit glücklichen Gesichtern über einen Gewinn von 4.000 Euro endete für die Stadt Lauterbach und MOBILE e.V. die Teilnahme am Grillplatz-Wettbewerb des Discounters Lidl. 4. Juli fand die symbolische Scheckübergabe statt. [Weitere Informationen]

Nachlese zum Kubbbturnier am 19. Juni

19.06.2016 Kategorie: Verein Autor: es

MOBILE e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams, den Organisatoren, Helfern, Zaungästen und Fans für ein rundum gelungenes Kubbturnier am 9. Juni.

Fotos und unser Bericht vom 9. Kubbturnier in Lauterbach sind jetzt online. Die diesjährigen Gewinner sind: 1. Platz: Team "567-1", 2. Platz: "Feuchte 9". 3. Platz: Team "Bird Mountain Vikings".

 

Bürger entscheiden mit

21.06.2016 Kategorie: Verein Autor: es/Lauterbacher Anzeiger

Mit dem benefiz-Anteil aus Tischmieten und Spenden unterstützt Mobile ein soziales und karitatives Projekt in Lauterbach. Zielsetzung des Vereines ist das Erreichen einer Spendensumme von 2 mal 750 Euro - passend zum 750-jährigen Stadtjubiläum. Alle Bürger konnten Empfehlungen an den Verein senden, welches Projekt in diesem Jahr unterstützt werden soll. [Weiterlesen]

Grillplatz-Voting mit 9. Platz beendet

06.06.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Der Grillplatz in Lauterbach hat beim Online-Fotowettbewerb „Lidl Lieblingsplätze“ den 9. Platz belegt. MOBILE e.V. dankt allen, die in den letzten 14 Tagen für den Grillplatz in der Kirschenallee gevotet haben. Die Verantwortlichen der Stadt Lauterbach werden nun über mögliche Projekte für den Grillplatz beraten... [Weiter zum Artikel]

Buntes Generationen-Picknick am 04. Juni

04.06.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Mit zwei Beiträgen war MOBILE e.V. an der vielseitigen Veranstaltung des Seniorenbeitrates und des Stadtjugendparlamentes im Hohhausgarten vertreten. Das Konzept der Veranstalter "Jung trifft Alt" ging wieder voll auf. [Weiter zu Bericht + Fotos]

Bürger sollen Vorschläge machen

14.05.2016 Kategorie: Verein Autor: Lauterbacher Anzeiger

Mit Hilfe des Lauterbacher Anzeigers baten wir die Bürger um Vorschläge zur Verwendung der Einnahmen aus den Tischmieten am Bürgermahl. Bis zum 31. Mai konnten Vorschläge für Förderprojekte eingereicht werden. Diese sollten sich ehrenamtlich und nachhaltig für mehr Lebensqualität in Lauterbach einsetzen. In einem Online-Voting, an der alle Bürger teilhaben konnten, fiel dann die Entscheidung.

Lauter in Grün und Bunt

01.06.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Eigentlich wollten wir die ersten Mikados werbewirksam ablichten. Wie es der Zufall will, erlebten wir dabei am 25. Mai den Aufreger des Monats: eine grün eingefärbte Lauter. Kurz darauf war der Spuk vorbei. Wie die Presse berichtete, gab die Feuerwehr Entwarnung. Was auch immer die Ursache war: so bunt haben wir die Lauter noch nie im Bild eingefangen.

Die ersten zehn sind fertig

17.05.2016 Kategorie: Verein Autor: Lauterbacher Anzeiger

Zur Einladung zu unserer Public-Art-Aktion hatten wir mit einigen Kindern die ersten zehn "Mikados" bemalt und werbewirksamen in der Lauter aufgestellt. Die Aktion war im Atelier von Frau Loos geplant und wurde bei schönstem Wetter kurzerhand auf den Bürgersteig verlagert. Leider waren wir so ins Malen vertieft, dass wir nicht zum fotografieren kamen. Der Lauterbacher Anzeiger berichtete.

Mit dem Rad auf Familientour

01.05.2016 Kategorie: Verein Autor: ir

Bei schönstem Wetter starteten 17 Mobilisten am Lauterbacher Busbahnhof, um bequem mit dem Vulkan-Express zum Hoherodskopf transportiert werden... [Weiter zum Artikel]

"Lauterbach bunt(er)leben" - Ein Mitmachprojekt

21.04.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Lauterbach feiert die Verleihung der Stadtrechte vor 750 Jahren. Mit dem Public-Art Projekt "MIKADO" lädt MOBILE e.V. ein, das Jubiläum mitzugestalten. Der Verein stellt 75 Holzpfähle zum Bemalen zur Verfügung. Die "Mikados" werden dann im Stadtgebiet aufgestellt, weisen auf das Jubiläum hin und begrüßen die Besucher. Nach dem Stadtfest werden die Pfosten für einen guten Zweck versteigert. [Zur Projektseite].

Über den Tellerrand hinaus

22.04.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Das Bürgermahl in Lauterbach steht für bunte Vielfalt und gutes Essen. Wie Kochen und Essen miteinander verbindet und Barrieren überwindet, das durfte MOBILE e.V. beim gemeinsamen Kochen mit jungen  Männern und Frauen aus Syrien erleben. Integration geht vermutlich am Besten durch den Magen... [Weiter zum Artikel]

Flüchtlingsinitiative sucht Raum

17.04.2016 Kategorie: Verein Autor: es

In Lauterbach gibt es eine aktive Flüchtlingsinitiative. Sie sorgt für Informationsaustausch und Koordination öffentlicher und privater Aktivitäten. Hier kann Mann/Frau helfen: Aktuell wird dringend ein Ausweichraum für die Kleiderkammer im Stadtgebiet gesucht. Die Kleiderkammer bittet auch um Abgabe abgelegter Sommerbekleidung, vor allem für Herren (kleine Größen). Auch Haushaltsgerät wird benötigt. Infos bei Frau Becker...

Am 1. Mai mit dem Rad auf Familientour

26.03.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Jetzt die Fahrräder startklar machen: Am 1. Mai wollen wir eine Radtour zum Vulkanfest auf dem Hoherodskopf unternehmen. Die Hinfahrt bewerkstelligen wir mit dem Bus, die Rückfahrt mit dem Drahtesel. Wir bitten um Anmeldung um Plätze im Bus zu reservieren.

Muttertagswanderung

20.03.2016 Kategorie: Verein Autor: es

Traditionell ist der Frauenausflug am Muttertag: Wir treffen uns am Nachmittag zu einer kleinen Wanderung und lassen den Muttertag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen. Ziel soll dieses Jahr Alsfeld werden. Für Rückfahrgelegenheit ist gesorgt. Wer teilnehmen möchte meldet sich per Email an. (Für alle Jungs: es ist der 08. Mai)  [Zur Kontaktseite]

Kinderkleider- und Spielzeugmarkt am 12. März

06.03.2016 | Kategorie: Verein | Autor: vo

Der nächste Kinderkleider- und Spielzeugmarkt findet in der Adolph-Spieß-Halle statt. Samstag, 12. März 2016 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Anfragen und Rückfragen richten Sie bitte per Email an kleidermarkt[at]mobile-lauterbach.de oder an 06641-646110

Familienfreizeit 2016 geht nach Hamburg

26.03.2016 Kategorie: Verein Autor: bms

Unser Verein veranstaltet jedes Jahr Familienfreizeiten in den Herbstferien. In diesem Jahr gibt es eine Städtereise nach Hamburg. Die Teilnehmer übernachten in der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“. Direkt an den Landungsbrücken gelegen bietet die Unterkunft beste Ausgangsbedingungen, um die Stadt zu erleben.

Einladung Mitgliederversammlung 25.02.2016

09.02.2016 | Kategorie: Verein | Autor: vo

Der Vorstand lädt zur Jahreshauptversammlung ein
Donnerstag 25. Februar 2016, 20:00 Uhr,
im Restaurant Posthotel Johannesberg in Lauterbach.

Nach den vorgeschriebenen Formalien gibt es Informationen über die
- Organisation des Spielzeug- und Kleidermarktes am 12.03.2016
- Organisation des Bürgermahls am 09.07.2016
- Geplante Veranstaltungen für Familien 2016
- Herbstfreizeit 2016 in Hamburg

Bitte beachtet: Etwaige Anträge zur Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit sie auf die Tagesordnung gesetzt werden können (§ 8 der Satzung)

MOBILE Veranstaltungskalender 2016

11.11.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Die Veranstaltungsplanung 2016 gibt es hier als Jahreskalender mit Ferienterminen und den Festen in Lauterbach. Zum Öffnen der Datei (PDF 32kb) benötigen Sie einen PDF-Reader. [Zum Download]

 
Zurück nach oben

Archiv






Hinweis: Die Presseartikel sind im pdf-Format. Zum Lesen benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader.

Anregungen?

Sie haben Anregungen zu unserer Webseite oder Fragen zum Verein? Dann schreiben Sie uns doch eine Email. Wir freuen uns über Ihren Kontakt und melden uns umgehend.