2015 in Stichworten

18.01. Familienfrühstück, 21.03. Kleidermarkt, 09.05. Generationentag, 05.07. MOBILE Kubbturnier Nr.8, 26.09. Herbstkleidermarkt, 04.10. Drachenfest, 15.10. Vortrag "Das herzkranke Kind"; 17.10. Familienfreizeit in Helgoland, 02.12. Vortrag "Zahnspange", 06.12. Lichterumzug an Nikolaus

Frohe Weihnachten und "guten Rutsch"

15.12.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit Danke zu sagen: Für das Interesse an unseren Veranstaltungen, für die Unterstützung unserer Ziele, und für Rat und Tat. MOBILE e.V. wünscht allen Lauterbachern Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Jahresanfang beim "Familienfrühstück".

Lichterumzug an Nikolaus

05.12.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

MOBILE e.V. Nikolaus

Kinder und Eltern sind eingeladen, den Nikolaus mit ihren Laternen auf seinem Besuch in der Stadt zu begleiten. Bei unserem kleinen Umzug durch die Stadt werden Weihnachtslieder gesungen und am Ende erhält jedes Kind ein kleines Geschenk.

Beginn der kostenlosen Veranstaltung ist Sonntag, 06.12.2015, 17 Uhr am Berliner Platz.

Reisebericht zur Familienfreizeit "Helgoland"

12.11.2015 | Kategorie: Verein | Autor: iris rau

Umgeben von Hummern, Robben und Meer fühlten sich die Familien der Freizeitfahrt 2015. Was kaum wundert, denn die Reise ging nach Helgoland, Deutschlands kleinste und einzige Hochseeinsel. Was die 13 Familien dort erlebten berichtet Iris Rau in ihrem Reisebericht, passend zum Fototagebuch. [Weiter zum Artikel]

Aus der Mitgliederversammlung

11.11.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Den Veranstaltungskalender für 2016 präsentierte der Vorstand von MOBILE e.V. auf der Mitgliederversammlung am 05. November. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen Initiativen für Kinder und Eltern. [Weiter zum Artikel]

"Kunterbunte Drachenwelt"

02.11.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Kindern der Eichbergschule stellen im Hohhaus und in der Stadtbücherei aus.

Mit einem gemalten oder selbst gebastelten Drachen konnten die Kinder der Eichbergschule während des MOBILE Drachenfestes einen Kinderdrachen gewinnen. In den Tagen vor dem Drachenfest wurde in der Grundschule und in vielen Familien zuhause eifrig gemalt, geschnipselt und geklebt. Dabei herausgekommen sind 80 Drachenbilder und 115 gebastelte Papierdrachen in allen Größen, fantasievoll und originell dekoriert. Das vielgestaltige Ergebnis der Mal- und Bastelaktion ist jetzt in ganzer Pracht und 14 Tage lang im Hohhaus Museum und in der Stadtbücherei zu bewundern.(weiter informieren...)

Fototagebuch Familienfreizeit Helgoland

18. - 23.10.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Die Herbstferien haben gerade erst begonnen, schon treffen die ersten Urlaubsfotos ein. Das ist gut zu wissen, denn nun sind rund 15 Familien von MOBILE e.V. wohlbehalten in ihrem gemeinsamn Ferienort eingetroffen. Das Ziel der diesjährigen Familienfreizeit ist die Insel Helgoland. Jeden Tag ein Erlebnis, ein Foto nach Hause zu senden, war die Reisebedingung. Hier sind die täglichen Grüße aus dem stürmischen Norden.

Eine etwas andere Auszeit vom Alltag ...

Am Anfang stand die Idee, sich mit anderen Familien zum Spielen zu treffen. Daraus entwickelten sich die MOBILE Familienfreizeiten in den Herbstferien. In einer Gruppe von zehn und mehr Familien geht es oft an die See. Jede Freizeit ist im Verein individuell vorbereitet und wird so zum unvergesslichen Erlebnis.

Das Motto unserer Familienfreizeiten heißt: "Mit der Familie Erholung tanken, gemeinsam Neues entdecken, in der Gruppe Spaß haben". Ein einfaches Konzept das gerne angenommen wird.

Sport ist auch für herzkranke Kinder gut

15.10.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Kinder mit einem angeborenen Herzfehler könnten sehr wohl Sport treiben, so verlautet eine jüngste Mitteilung der Deutschen Herzstiftung zum Tag des herzkranken Kindes 2015. MOBILE e.V. wollte es genau wissen und lud den Fuldaer Kinderkardiologen Dr. Jannos Siaplaouras zu einem Informationsabend ein. (weiter informieren...)

Kinderdrachen gewonnen

04.10.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Für das diesjährige Familiendrachenfest hatten Kinder der Eichbergschule Drachen gemalt und gebastelt. MOBILE e.V. bedankt sich bei allen Kindern für ihre Teilnahme und die vielen kleinen Kunstwerke. Erhalten haben wir 78 Bilder und 115 gebastelte Drachen. Unter allen Einsendungen wurden 10 Kinderdrachen beim Drachenfest verlost. Wer von den Kindern seinen Preis dort nicht entgegen nehmen konnte, bekommt ihn in der Schule übergeben.
Einen Drachen gewonnen haben
: Sophie Woltert, Johanna Lohn, Minela Pacariz, Wiebke Czerwinka, Lena Otto, Benson Chousein, Bastian Felix, Annalie Luck, Veronika Goljakov, Kristina Littau. 

Drachenfest am So. 4. Oktober ab 11 Uhr

26.09.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Am nächsten Sonntag ist es wieder soweit: dann bläst der Wind wieder nur für euch und eure Drachen! Mit dem Drachenfest für Familien startet MOBILE e.V. das Herbstprogramm. Das Drachenfest auf dem Modellflugplatz in der Nähe der Jugendherberge ist ein luftiges Spektakel bei dem man selbst Drachen steigen lassen und große Drachen bestaunen kann. Wer nicht so lange warten möchte, kann auf unserer Drachenseite stöbern oder sich hier weiter informieren...

MOBILE Drachenfest für Familien, am 04. Oktober, ab 11:00 bis 18:00 Uhr
Veranstalter: MOBILE e.V., Modelflugplatz, Nähe Jugendherberge Lauterbach

Herbstkleidermarkt am 26. September

26.09.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

MOBILE Kleidermärkte müssen wir nicht mehr erklären: seit zwei Jahrzehnten zählen sie anerkannt zu den größten saisonalen Kleider- und Spielzeugmärkten im Vogelsbergkreis. Unser Verein bietet eine organisierte Verkaufsplattform für eine große Zahl privater Anbieter. Das schafft eine einzigartige Auswahl in der sich das Stöbern lohnt. Unsere Märkte bieten gut erhaltene, teilweise neuwertige Kinderbekleidung zu kleinen Preisen. Im Angebot finden sich auch Bücher, Spielsachen, Kinderwagen und -fahrräder, Autositze.

Detaillierte Informationen finden sich auf unseren Kleidermarkt-Seiten.

Neue Vorträge für Eltern

20.09.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Ins zweite Halbjahr 2015 startet MOBILE e.V. mit neuen Vorträgen für Eltern. Für die interessanten Themen konnte unser Verein erfahrene Ärzte gewinnen.

Mi. 02.12.2015 - "Kieferorthopädie bei Kindern: Timing wichtig" [weiter...]

Do. 15.10.2015 - "Das herzkranke Kind und Sport" [weiter...]

Internationaler Mutter-Kind-Spiel-Treff in Lauterbach

20.08.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Wir möchten euch auf einen Mutter-Kind-Treff hinweisen, der im nächsten Monat startet. Das Diakonische Werk bietet in Lauterbach, Schlitzer Straße 2 einen internationalen Mutter-Kind-Treff an. Treffpunkt ist jeweils mittwochs in der Zeit vom 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Die Einladung zu der Gruppe findet ihr hier zum Download in mehreren Sprachen. Auch wenn ihr euch selbst vielleicht nicht mehr zur „Zielgruppe“ zählt: Gebt den Tipp an interessierte Eltern weiter, gerade weil unsere eigene Krabbelgruppe inzwischen nicht mehr aktiv ist. (weiter informieren...)

Sicherer Schulweg am Wörth

Sicherer Einkauf

07.07.2015 | Kategorie: Verein | Autor: Lauterbacher Anzeiger

Um Entschärfung einer Gefahrenstelle für Schulkinder der Eichbergschule hat sich unser Mitglied Jutta Jawansky-Dyroff in Zusammenarbeit mit dem Marktleiter des Einkaufmarktes am Wörth gekümmert. Ihr war aufgefallen, dass einige Autofahrer die Gefahr des kreuzenden Schulweges an der Ausfahrt vom Parkplatz nicht realisierten. Mit ihrem Engagement fand sich eine praktische Lösung. Der Lauterbacher Anzeiger berichtete. [Weiterlesen]

Lauterbacher Kinderhort wird 25 Jahre jung

04.07.2015 | Kategorie: Verein | Autor: verein

MOBILE e.V. gratuliert dem städtischen Kinderhort und seinem Team zum 25-jährigen Jubiläum. Unser Verein und unsere Familien schätzen das familiäre pädagogischen Angebot im Hort. Das eingespielte Betreuungsteam unterstützt die Kinder in vielfältiger Weise und lässt ihnen Raum, sich mit eigenen Erfahrungen zu selbständigen und verantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Seit den ersten Tagen ist Edith Becker Leiterin des Kinderhortes. MOBILE e.V. bedankt sich im Namen aller Kinder und Eltern unseres Vereines für euren Einsatz und die hervorragende Arbeit.

KUBB News - Rekord bei Teilnehmerzahl erwartet

27.06.2015 Kategorie: Verein Autor: es

Rechtzeitig zum Kubb-Turnier kommt der Sommer. 32 Grad sind für den Sonntag 05. Juli gemeldet. Doch wenn Spielleiter Martin Heß ins Schwitzen kommt, dann liegt das nicht alleine an den Temperaturen.  (weiter lesen...)

LauterQuatsch - Prämienmarkt mit MOBILE

22.05.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Der Lauterbacher Prämienmarkt, eines der traditionsreichsten Feste im Vogelsberg findet jährlich 9 Tage lang ab Samstag vor Fronleichnam statt. Den Ausklang am Sonntag 07. Juni bildet der "Familientag". Alles was Beine hat, findet man dann auf dem Rummel. MOBILE e.V. ist ab 14 Uhr im Festzelt und bietet Kinderschminken, Basteln mit Loom-Bandz und Play Mais . Wir freuen uns über viele kleine und große Gäste. Neben dem Vergnügungspark gibt es jetzt zum zweiten Mal diese Kinderaktion im Festzelt. In diesem Jahr ist vorbereitet:

» Kinderflohmarkt im Zelt ab 13 Uhr, Basteln mit MOBILE e.V. ab 14 Uhr

LauterQuatsch ist eine Aktion für Kinder in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Lauterbach. Unser Bericht vom letzten Jahr.

Picknick im Hohausgarten mit Kubb

09.05.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Stadtjugendparlament und Seniorenbeirat veranstalten am 09. Mai erstmalig ein Picknick für alle Generationen im Garten des Hohhaus Museum. Der Rokkokogarten ist der ideale Ort für einen Familiennachmittag in der Stadt. MOBILE e.V. war einer der mitwirkenden Vereine und hatte seine Kubb-Spiele mitgebracht - zur Freude aller.

Kleidermarkt in Eichbergschule gut besucht

22.03.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

In ungewohnter Umgebung präsentierte sich der erste diesjährige MOBILE-Kleidermarkt am Samstag, dem 21. März. Nachdem die Adolf-Spieß-Halle nicht mehr zur Verfügung steht, sind wir dankbar, in der Eichbergschule einen attraktiven neuen Standort zu haben. Der Ortswechsel brachte Vorteile: die fußläufige zentrale Lage, nie mehr Treppensteigen , eine vertraute Umgebung, Spielplatz am Haus.
Den Markt auf das veränderte räumliche Angebot abzustimmen bedurfte allerdings einer intensiven Vorarbeit unserer Verantwortlichen und Helferinnen. Wir sind der Meinung, das hat super geklappt und bedanken uns für die tolle Arbeit. Öffnungszeiten und Organisation sind nach wie vor unverändert. Die MÖBILE Märkte bieten die Möglichkeit, gut erhaltene, manchmal sogar neue oder neuwertige Kinderbekleidung auf unkompliziertem Wege zu erwerben. Alle Artikel werden auf Qualität gesichtet, anonymisiert, und nach Größen und Artikeln sortiert verkauft.
Erfreulich waren der gestiegene Anteil junger Familien, und die nachhaltige Unterstützung unserer langjährigen Kunden. Danke, dass Sie uns die Treue halten. Wir geben unser Bestes, damit Ihnen unsere Kleidermärkte auch in Zukunft eine gute Auswahl zu günstigen Preisen bieten. Den Termin des Herbstmarktes geben wir im August bekannt.

Anmelden zur Kubb Challenge 2015

11.03.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Für den Sommer bereiten wir eine Neuauflage unseres Kubb Turniers in Lauterbach vor. Am Sonntag, 05. Juli 2015 um 11 Uhr treten dann wieder Teams aus der Region in den spannenden Wettbewerb um den diesjährigen Kubb-Pokal von MOBILE. Gestartet wird in zwei Kategorien: Gemischte Teams (Familien, Freunde, Vereine, Firmen usw.) und Kinder-Teams für Kubb-Mannschaften bis max. 12 Jahre. Eure Mannschaft benötigt mindestens drei Spielerinnen oder Spieler. Nähere Informationen gibt es auf unseren Kubb-Seiten.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 24 Teams beschränkt, eine vorherige Anmeldung ist darum empfehlenswert. Wer den Termin nicht verpassen möchte, meldet sich jetzt an, wir halten euch per Mail auf dem Laufenden. Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Sicherer Wechsel in der Führung

10.03.2015 | Kategorie: Verein | Autor: vorstand

Mit geänderter Führungsmannschaft startet der Verein in das neue Jahr. Neu im Vorstand sind Sandra Dietz, Marie-Christin Gipp und Steffen Rau. Bestätigt wurden Jana Kirchner und Otfried Heineck, beide traten für eine zweite Amtszeit an. Die Mitgliederversammlung dankte Lotte Durchardt, Nane May und Jutta Jawansky-Dyroff, die aus dem Vorstand ausschieden. Die fünf Mitglieder des scheidenden Vorstandes erklärten vor zwei Jahren spontan ihre Bereitschaft zur Kandidatur, um den Bestand des Vereines zu sichern. Dank ihrer engagierten Arbeit durfte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum erleben, blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, und segelt wieder in ruhigem Fahrwasser.

Wir beglückwünschen den neuen Vorstand und wünschen ihm Erfolg und die dazu nötige Unterstützung bei seinen Aufgaben.

Bericht des Lauterbacher Anzeigers vom 10.03.2015

Jahreshauptversammlung 2015

24.02.2015 | Kategorie: Verein | Autor: vorstand

unser Vorstand lädt zur ersten Mitgliederversammlung 2015 ein, welche gleichzeitig die Jahreshauptversammlung ist. Einladung und Tagesordnung findet ihr in eurem Posteingang und hier noch einmal als Download.

Mitgliederversammlung am Donnerstag 5. März 2015, 20.00 Uhr
Restaurant Posthotel Johannesberg, Bahnhofstraße 39, 36341 Lauterbach

Kleidermarkt 2015 - die Erste

10.01.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

Wir ziehen um! Bilder vom Gedränge der Adolf-Spießhalle wird es künftig nicht mehr geben. Die Halle ist geschlossen. Neuer Standort des Kleidermarktes ist die Eichbergschule. Alles im Fluss doch eines bleibt: Mit rund 8000 gut sortierte Artikeln bietet der MOBILE Kleidermarkt eine überzeugende Auswahl an Frühjahrs- und Sommerkleidung für Kinder aus zweiter Hand - und allem was Familie so braucht.

Anmeldung für den Frühjahr-Kleidermarkt 2015

Der nächste Markt findet am 21. März 2015 statt. Mit dem Umzug in die Eichbergschule betreten wir Neuland. Doch der Ortswechsel bringt frischen Wind und viele Vorteile - kein Treppensteigen, Spielplatz vor der Tür. Wir freuen uns, wenn Sie uns die Treue halten. Auf unserer Homepage wird die Anmeldung für Verkäufer ab Ende Januar freigeschaltet.

Familienfrühstück 2015 - "Das Eis zum Ei"

10.01.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Das neue Jahr mit einem Familienfrühstück zu begrüßen zeichnet uns aus. Erstmals war die MOBILE-Famile zu Besuch im LUCHSBAU an der Eishalle. Was uns am Frühstücksbuffet geboten wurde, war lecker. Natürlich verbanden wir den Morgen mit einem anschließenden Eislauf. Übrigens: Was der Trägerverein der Eishalle in der Zwischenzeit alles auf die Beine gestellt hat, ist auch ein mächtiges Pfund für Lauterbach und seine Familien. Dafür ein ebenso mächtiges Lob und unser Dankeschön.

Neujahrsgruß

01.01.2015 | Kategorie: Verein

Wir hoffen, ihr hattet einen netten Jahreswechsel im Kreise eurer Lieben und genießt die ersten Tage in 2015. Wir möchten euch alles Gute im neuen Jahr wünschen und verbinden dies mit der Bitte, unsere vielfältigen Aktivitäten in den nächsten 12 Monaten mit eurer aktiven Mithilfe und dem Besuch unserer Veranstaltungen zu unterstützen. Ihr findet Infos über alle bereits bekannten Termine auf unserer Homepage www.mobile-lauterbach.de.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein gutes Neues Jahr. Bleibt gesund und Munter.

MOBILE Veranstaltungskalender 2015

11.11.2015 | Kategorie: Verein | Autor: es

Die Veranstaltungsplanung 2015 gibt es hier als Jahreskalender mit Ferienterminen und den Festen in Lauterbach. Zum Öffnen der Datei (PDF 32kb) benötigen Sie einen PDF-Reader. [Zum Download]

 
Zurück nach oben

Archiv






Hinweis: Die Presseartikel sind im pdf-Format. Zum Lesen benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader.

Anregungen?

Sie haben Anregungen zu unserer Webseite oder Fragen zum Verein? Dann schreiben Sie uns doch eine Email. Wir freuen uns über Ihren Kontakt und melden uns umgehend.