2014 in Stichworten

12.01. Familienbrunch, 06.02. Ordentliche Mitgliederversammlung, 23.02. MOBILE auf dem Eis, 22.03. Frühjahr-Kleidermarkt, 23.05. Informationsabend "Was Familien stark macht", 22.06. Kindernachmittag "LauterQuatsch", 13.07. KUBB-Turnier, 06.09. Jubiläumsfeier 25 Jahre MOBILE e.V., 06.09. SABHO & BAND, 27.09. Herbst-Kleidermarkt, 18.-25.10 MOBILE Familienfreizeit, 20.11. Mitgliederversammlung, 06.12. Nikolaus-Umzug

Jahresrückblick 2014

23.12.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

2014 war unser Jahr. Seit 1989 setzen sich "MOBILE"-Mitglieder für eine familienfreundliche Stadt ein. Mit vielfältigen Initiativen hat der Verein in 25 Jahren "viel bewegt und Lauterbach reicher gemacht". An Ideen für die nächsten Jahre mangelt es nicht. Auf unsere kleinen Erfolge für unsere Stadt und ihre Familien sind wir schon ein wenig stolz. Und das haben wir 2014 auch gemeinsam mit Eltern und Kindern gefeiert.

Gruss vom Weihnachtsmarkt

06.12.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

MOBILE e.V. hat sich wieder gerne mit einem Nikolausumzug am Weihnachtsmarkt beteiligt. Mit drei Dutzend Kindern, dem Nikolaus hoch zu Ross, bunten Kerzen und Musik und haben wir den Klang von Weihnachten in die Stadt getragen. Zum Abschluss gab es tolle Selfies mit dem Nikolaus und ein kleines Nikoläuschen zum Naschen.

Mit einem Gruß vom Nikolaus und vom Lauterbacher Weihnachtsmarkt verabschiedet sich nun Mobile e.V. in die Weihnachtstage. Wir wünschen allen Mitgliedern, Familien und Freunden des Vereines eine gute Weihnachtszeit und ein gesegnetes Fest.

Alsfeld wird 2015 Treffpunkt für hessische Familien

14.09.2014 | Kategorie: Politik | Autor: es

8. Hessischer Familientag findet am 11. Juli 2015 in Alsfeld statt
Benachbarte Fachwerkstadt gewinnt hessenweite Ausschreibung

Der Hessische Familientag wird vom Hessischen Sozialministerium, der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie jeweils in Kooperation mit der gastgebenden Stadt veranstaltet. Die Stadt Fulda war 2003 eine der ersten Ausrichterinnen des Familientages, der sich in den Folgejahren als Besuchermagnet entwickelt hat. Ziel des Aktionstages ist es, die Belange und Interessen von Familie verstärkt ins öffentliche Blickfeld zu rücken, Familien- und Kinderfreundlichkeit auf allen Ebenen zu fördern und anzuerkennen.
(Den ganzen Artikel lesen...)

Aktuelles aus der Mitgliederversammlung

21.11.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

MOBILE will mit Ideen auch künftig etwas bewegen, das ist das Signal der letzten Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr von MOBILE e.V.

Ungeteilte Zustimmung für die Arbeit des Vorstandes und interessante Anregungen für die weitere Arbeit des Vereines sind die Ergebnisse eines knapp zweistündigen, anregenden  Gedankenaustauschs über das letzte Jahr und künftige Ziele. Der Verein sieht sich 25 Jahre nach seiner Gründung darin bestätigt, aktiv mit Anregungen und Initiativen zur Stärkung der in Lauterbach lebenden Familien beizutragen. Diskutiert wurden u.a. die Auswirkungen der städtischen Haushaltskürzungen auf das Spielplatzangebot, auf die Mobilität älterer Menschen und auf das ehrenamtliche Engagement der Vereine. [Weiterlesen...]

Mitgliederversammlung am 20. November 2014

31.10.2014 | Kategorie: Verein | Autor: vorstand

Der Vorstand MOBILE e.V. lädt zur Mitgliederversammlung ein.

Donnerstag, 20. November, um 20 Uhr im Restaurant "Posthotel Johannesberg"
Die Einladung steht hier noch einmal zum Download (176 kB)zur Verfügung.

MOBILE zu Besuch in der Hauptstadt

28.10.2014 | Kategorie: Verein | Autor: daniel schmidt

Berlin – immer eine Reise wert, dachte sich der Vorstand unseres Vereins MOBILE Familien in Lauterbach e.V. und schlug für die alljährliche Ferienfreizeit einen Hauptstadtbesuch vor.

Insgesamt 12 Familien mit 20 Erwachsenen und 18 Kindern machten sich in der ersten Herbstferienwoche mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt. Übernachtet wurde im Fuchsbau in der Partnerstadt Reinickendorf, welche den Familien im Rathaus einen herzlichen Empfang gab. In 2016 wird die Partnerschaft mit dem familienfreundlichen Stadtbezirk immerhin 50 Jahre alt, Grund genug für den städtischen Vertreter Frank Zemke, an die guten Beziehungen aus der Vergangenheit zu erinnern und für ein Wiederaufleben zu plädieren. Unser Verein schlägt den städtischen Vertretern von Lauterbach eine Wiederbelebung der Partnerschaft vor.
[Zum Erlebnisbericht ...]

Spiel des Jahres 2014

26.10.2014 | Kategorie: Verein | Spiele Autor: es

spiel des jahres 2014

"Was zeichnet ein gutes Spiel aus?" Die banale aber ebenso zutreffende Antwort ist: "Es muss Spaß machen." Ein Spiel kann ein tolles Design haben, wenn es die Spiellaune nicht fesselt verstaubt es in der Ecke. Doch was dem einen Spaß macht, muss dem anderen nicht zwangsläufig gefallen. Wer also ein neues Spiel für die Familie kauft, sollte sich vorher Gedanken machen worin bisher der Reiz zum Spielen lag. Zum Glück gibt es die Empfehlungen zum Spiel des Jahres.

Spiel des Jahres 2014 ist "Camel Up", laut der Jury ein total verrücktes Kamelwettrennen für 2 bis 8 Spieler ab 8 Jahre, Dauer ca. 30 Minuten. Mehr dazu im brettspiele-report

Wer auf Youtube stöbert findet auch dort Spieleempfehlungen sogar mit Vorführung. Ein gelungenes Spiel für Kindern ab 7 Jahre ist "Voll Schaf", ebenfalls auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2014 zu finden. Viel Spaß beim Spielen.

MOBILE plant Familienfreizeit in Berlin

25.10.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

Seit 20 Jahren veranstaltet der Verein in den Herbstferien preisgünstige Familienfreizeiten für seine Mitglieder und das Interesse daran ist ungebrochen. Die Freizeiten sind eine gute Gelegenheit Anders.Urlaub.Erleben. Wer glaubt, Reisen in der Gruppe sei nur etwas für Senioren, der irrt: Familienfreizeiten sind Abwechslung vom Alltag. Gemeinsam erleben macht eben mehr Spaß. Sind Sie das nächste Mal dabei? Hier ist das Betrittsformular.

Herbst-Kleidermarkt "War wieder schön voll..."

27.09.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

meinte eine sichtlich zufriedene Besucherin des letzten MOBILE Kleidermarktes in der Adolf-Spieß-Halle. Nach wie vor besteht ein enormes Interesse an guter Secondhand Kinderbekleidung und Spielsachen, das zeigte auch diese Veranstaltung unseres Vereines. Rund 8000 gut sortierten Artikel boten eine solide, überzeugende Auswahl. Absolute Renner waren freilich die Spielsachen, allen voran: Playmobil & Co. [Zum Bericht...]

Anmeldung für den Frühjahr-Kleidermarkt 2015

Der nächste Markt findet am 21. März 2015 statt - dann aber in der Eichbergschule. Mit dem Auszug aus der Adolf-Spießhalle betreten wir Neuland. Doch der Ortswechsel bringt frischen Wind und viele Vorteile - kein Treppensteigen mehr, Spielplatz vor der Tür. Wir freuen uns, wenn Sie uns die Treue halten. Auf unserer Homepage wird die Anmeldung für Verkäufer ab Ende Januar freigeschaltet. Hier geht es zu unseren Kleidermarktseiten

MOBILE - Familienfest am Steinbruch

06.09.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

Das Jubiläumsfest im Frischbörner Steinbruch stand ganz im Zeichen der Familien, wie sollte es anders sein. Hüpfburg und zahlreichen Spielangebote machten den Nachmittag kurzweilig. Anhand von 25 an die Kinder verteilten Bällen wurden die vielen Aktionen für Familien der vergangenen Jahre dokumentiert, daraus wurden drei Preise gezogen.Als Höhepunkt für die Kinder war Magier "Gerit" aus Fulda eingeladen. Er verzauberte mit seinen Kunststückchen die Kinder. Den Abend und das Highlight für die Erwachsenen gestaltete Sabho und Band aus dem Main-Kinzig-Kreis.

 

Aus der Tagespresse

"25 Bälle für Aktionen, die Lauterbach reicher machten"
Lauterbacher Anzeiger, 08.09.2014 (pdf)

Der Lauterbacher Anzeiger berichtete über unser großes Jubiläumsfest. [Zum Lesen der pdf benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader]

Aus der Tagespresse

"Mobile: der Verein, der Familien fördert"
Online-Magazin Oberhessen-live.de, 09.09.2014 (pdf)

Das Online-Magazin ist  ein aktiver Berichterstatter in der Region. Wir freuten uns über einen ausführlichen Bericht anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums. Als PDF zum Download falls der Link nicht mehr funktioniert

MOBILE feierte Geburtstag

06.09.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

Bunt, vielfältig und familienfreundlich, so wertet die Tagespresse unser Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum im Steinbruch Frischborn.

Seit 1989 setzen sich "MOBILE" Mitglieder für eine familienfreundliche Stadt ein. Mit vielfältigen Initiativen hat der Verein in 25 Jahren "viel bewegt und Lauterbach reicher gemacht", so fassten Vorstand Otfried Heineck und Gründungsmitglied Brigitte Folcke zu Beginn in einer kurzweiligen Begrüßung überzeugend zusammen.

[Zu unserem Erlebnisbericht von der Geburtstagsfeier...]

Aktiver Vorstand im Jubiläumsjahr: (v.l.) Otfried Heineck, Christiane May, Jana Kirchner, Jutta Jawanski-Dyroff, Lotte Durchardt organisierten das Jubiläumsfest.

Hüpfburg, Flohmarkt und Malaktionen

22.06.2014 | Kategorie: Verein, Fest | Autor: es

Der Prämienmarkt in Lauterbach ist ein Highlight in der Region. Der letzte Tag des Markts wird allgemein "Familientag" genannt. Wer es sich leisten kann, besucht mit den Kindern den jährlichen Rummel und seine Attraktionen. Ein gute Gelegenheit für MOBILE e.V. die Festgäste mit einem Angebot jenseits der Fahrgeschäfte zu überraschen. Der gelungene Kinderaktionstag im Festzelt zeigt: Wie immer braucht es nur eine Idee - der Rest kommt von alleine. [Zu unserem Erfahrungsbericht...]

"Was Familien stark macht"

23.05.2014 | Kategorie: Verein, Fest

Mobile - Familien in Lauterbach e.V.organisierte mit dem Familienservice "Frühe Hilfen" (Vogelsbergkreis) und dem Kinderschutzbund Lauterbach e.V. einen Informationsabend für angehende und erprobte Eltern.

Im großen Saal des Posthotel Johannesberg konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Angebote der Vereine und Institutionen informieren und sich über aktuelle familienpolitsche Themen austauschen.

[Zum Bericht...]

Kleider- und Spielkzeugmarkt

22.03.2014 | Kategorie: Verein | Autor: es

Nicht immmer klappt die Berichterstattung reibungsos. Den Kleidermarkt am 22. März hat der Verein wie gewohnt zuverlässig organisiert - aber an einen Bericht hat keiner gedacht. Nun, wir haben Fotos.

MOBILE Familien auf dem Eis

23.02.2016 | Kategorie: Verein, Freizeit

Freizeit gehört zu unserem aktiven Verein dazu. In der Gruppe macht es einfach mehr Spaß aktiv zu sein. Mitglieder unseres Vereines hatten die Idee und kaperten in einer betriebsfreien Zeit die Eisbahn in Lauterbach. Natürlich mit Zustimmung des Betreibers. Spaß hat es gemacht und aktiv war die Meute sicherlich.

Ergebnisse der Mitgliederversammlung

10.02.2014 | Lauterbacher Anzeiger

Die geplante Gebührenerhöhung in den Kindergärten war eines der Themen unserer Mitgliederversammlung zu Beginn des Jahres. Der Lauterbacher Anzeiger berichtete in seinem Artikel ausführlich über Tätigkeiten und Planungen des Vereines.

Aus der Tagespresse

"Großes Thema: Kindergärten"
Lauterbacher Anzeiger, 12.02.2014 (pdf)

Der Lauterbacher Anzeiger berichtet aus der Mitgliederversammlung.
[Zum Lesen der Pdf benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader]

 
Zurück nach oben

Archiv






Hinweis: Die Presseartikel sind im pdf-Format. Zum Lesen benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader.

 

Anregungen?

Sie haben Anregungen zu unserer Webseite oder Fragen zum Verein? Dann schreiben Sie uns doch eine Email. Wir freuen uns über Ihren Kontakt und melden uns umgehend.