Archiv 2013

MOBILE e.V. aktiv beim Weihnachtsmarkt 2013

08.12.2013 | Kategorie: Verein | Autor: es

Der Weihnachtsmarkt in Lauterbach findet im Garten des Barockgarten des Hohhaus-Museums regelmäßig am 2. und 3. Advent Wochenende statt. Ein Rahmenprogramm mit und für Kindern wird jedes Jahr neu gestaltet. Unser Verein MOBILE e.V. reiht sich gerne ein in die Vielzahl der Akteure...

Zum Artikel

Sonntagsbrunch mit der Großfamilie

06.06.2013 | Kategorie: Verein | Autor: mh

Beisammensein und Familienspaß kündete die Einladung zum "Oberhessentag" am 14. September 2013 an. In 21 Orten in der Wetterau und im Vogelsberg stand Feiern im Kurs. Eingeladen hatte die Sparkasse Oberhessen. Teil nahmen allerorts Vereine und Familien - und auch MOBILE e.V.

Zum Artikel

Kinderfest beim Sockentag 2013

06.06.2013 | Kategorie: Verein | Autor: mh

Gute Stimmung und gute Laune brachten die Besucher zum Kindertag im Rahmen des Stadtfestes am 07.09.13 mit. Der an diesem Tag vom Elternbeirat der "Gudrun-Pausewang-Schule" initiierte Kinder- und Jugendflohmarkt" wurde durch ein Programm umrahmt, an dem sich auch MOBILE e.V. beteiligte...

Zum Artikel

Der Wikinger-Wettkampf für die ganze Familie

06.06.2013 | Kategorie: Verein | Autor: mh

Der Verein MOBILE Familien in Lauterbach e.V. veranstaltet am 25. August 2013 um 11 Uhr zum sechsten Mal ein großes Kubb-Turnier auf dem Freigelände der Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach. Mitmachen kann jeder, der Lust auf das Trendspiel hat, bei dem Holzklötze mit Stöcken abgeworfen werden. Anschließend muss der in der Mitte stehende König ebenfalls zu Fall gebracht werden.

Zum Artikel

Kleiner „Kräuterhexenschein“ für Wildkräutererlebnis

01.05.2013 | Kategorie: Verein | Autor: hpw

In diesem Jahr hat der Verein Mobile Familien in Lauterbach e. V. auf vielfachen Wunsch zum 1. Mal eine Kräuterwanderung für Kinder ab 5 Jahren organisiert. Frau Langstein von der Gesundheitspraxis Langstein in Schlitz, bot in Zusammenarbeit mit dem Verein ihre beliebte Kinderführung am Samstag, den 20. April 2013 von 14 Uhr - 16.30 Uhr an. Treffpunkt war am Kindergarten in Rimlos. Von dort aus spazierten 13 Kinder und 4 Erwachsene eine kurze Wegstrecke in Richtung "Altenberg".

Zum Artikel

"Grüße aus Lauterbach flogen nach Österreich"

29.03.2013 | Verein | Autor: es

Luftballonwettbewerb

Ein kräftiger Nordwestwind sorgte beim Luftballonwettbewerb anlässlich des MOBILE Drachenfestes für eine große Überraschung. Die bunten Ballone flogen über die Rhön und Bayern hinweg, bis fast zur slowenischen Grenze. 26 Grußkarten trafen seit dem wieder in Lauterbach ein. Die Wettbewerbsteilnehmer deren Karten gefunden wurde, und natürlich die drei Erstplatzierten, werden nach den Osterferien informiert...

Zum Artikel

Kräuterwanderung für Kinder

Kindergarten Rimlos, 20. April 2013 von 14 Uhr - 16.30 Uhr (ab 5 Jahren)

16.03.2013 | Kategorie: Verein | Autor: hpw/es

Wir haben in diesem Jahr auf vielfachen Wunsch zum 1. Mal eine Kräuterwanderung für Kinder ab 5 Jahren organisiert. Frau Langstein von der Gesundheitspraxis Langstein in Schlitz, wird ihre beliebte Führung am Samstag, den 20. April 2013 von 14 Uhr - 16.30 Uhr anbieten. Treffpunkt ist am Kindergarten in Rimlos. Von dort aus werden wir nach einem Einstimmungsspiel eine rund 1-stündige Wanderung „Rund um Rimlos“ starten.

Zum Artikel

Nach beschlossener Auflösung wurde Mobile doch noch gerettet

Bericht zur Mitgliederversammlung am 24. April 2013

24.04.2013 | Kategorie: Verein | Lauterbacher Anzeiger. Autor: Martin Günkel

 Die Auflösung des Vereins "Mobile – Familien in Lauterbach" war bereits beschlossen, als sich doch noch die bis dahin fehlende fünfte Kandidatin für den Vorstand meldete. Daraufhin annullierten die Anwesenden ihre Abstimmung und wählten den neuen Vorstand. Zu Beginn dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung im Lauterbacher "Posthotel Johannesberg" war vollkommen unklar gewesen, ob Mobile am Ende des Abends noch existieren würde.

Der neue Vorstand besteht aus Jana Kirchner, Lotte Duchardt, Otfried Heineck, Jutta Jawansky-Dyroff und Christiane May (Kasse). Bis auf das Amt der Rechnerin gibt es keine genau benannten Funktionen im Mobile-Vorstand, sondern die fünf Mitglieder verstehen sich als ein Team aus Gleichberechtigten...

Zum Artikel

„Mobile“ vor seinem 25-jährigen Jubiläum vor dem Aus?

Erneute Vorstandswahl in der Mitgliederversammlung am 22. April

17.03.2013 | Verein | Autor: es

Der Verein Mobile e.V., dessen Aktivitäten unter anderem im letzten Jahr mit dem Bürgermahl großen Beifall in der Bevölkerung gefunden haben, könnte im 24. Jahr seines Bestehens endgültig vor dem Aus stehen. Der Grund: Zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren fanden sich nicht genügend Kandidaten zur Besetzung des fünfköpfigen Vorstandes. Da in der Jahreshauptversammlung kein Vorstand gebildet werden konnte, muss eine neue Mitgliederversammlung einberufen werden. Dieser Termin ist nun für den 22. April 2013 um 20:00 Uhr im Posthotel Johannesberg anberaumt...

Zum Artikel

Kein Kleidermarkt im März

Weniger Bereitschaft den Kleidermarkt zu unterstützen

01.03.2013 | Kategorie: Verein | Autor: es

Nach 24 Jahren musste der Frühjahrskleidermarkt das erste Mal aus Mangel an Helfern in den eigenen Reihen abgesagt werden. Nicht nur für den Verein ein Schlag ins Kontor. Für viele Familien sind die Einnahmen aus dem Verkauf gebrauchter Spielzeuge und Kinderkleider eine feste Größe im Haushaltsplan. Der Kleidermarkt war immer eine gute Gelegenheit, ein günstiges Stück für den eigenen Nachwuchs aus dem Angebot anderer Eltern zu ergattern. Für die Aktivitäten des Vereins ist die Absage ein herber Rückschlag.

Zum Artikel

Kinder leuchten dem Nikolaus

25.12.2012 | Kategorie: Verein | Autor: es

Nikolausumzug in der Altstadt. Für alle Kinder veranstaltete  MOBILE e.V. einen Laternenumzug am diesjährigen Weihnachtsmarkt. Zum Umzug kam Nikolaus kommt hoch zu Ross. Kinder und Eltern begleiteten ihn und Laternen und frohen Weihnachtsliedern auf seinem Weg durch die festlich erleuchtete Altstadt.

Zum Artikel

Sieger im Malwettbewerb

25.12.2012 | Kategorie: Verein | Autor: Hardt

Monika Heineck, Mitglied des Familienvereines und Vorlesepatin der Stadtbücherei Lauterbach, veranstaltete beim diesjährigen Drachenfest einen Malwettbewerb. Kinder verschiedener Altersstufen waren aufgefordert, einen Heißluftballon nach Vorlage anzumalen oder selbst zu entwerfen. Die fertigen Bilder wurden danach mehrere Wochen in der Buchhandlung Lesezeichen ausgestellt und von den Kunden bewertet. So standen schließlich die Siegerinnen fest...

Zum Artikel

Familienfreizeit 2013

27.10.2012 | Kategorie: Verein, Familienfreizeit | Autor: es

Eine ganz andere Art Ferien vom Alltag zu machen bietet der Verein MOBILE: "Erlebnistage" für die ganze Familie, machen Spaß und müssen nicht teuer sein. Am Anfang stand die Idee sich mit anderen Familien zu treffen, Freizeit zu verbringen und sich auszutauschen. Daraus haben sich jährlich einwöchige Fahrten an die Nord- oder Ostsee entwickelt. Ein Familienurlaub der alle Wünsche befriedigt und das zu familienverträglichen Preisen.

Anmeldung über unser Kontaktformular auf dieser Seite...Hier weiter

Schuldenbremse: Haushalt saniert, Kommune tot ?

13.10.2012 | Kategorie: Familienpolitik, Kommentar | Autor: Eckhard Scheibel

Weil die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben immer weiter auseinander klafft, hat die Stadt Lauterbach die Aufnahme ins Schutzschirmprogramm beantragt.

Was können wir als Bürger beitragen? Unser Fazit, es braucht aktive und ernst genommene Bürger die sich am Gemeinwohl Beteiligen.

Zum Artikel

"Malwettbewerb für Kinder"

10.10.2012 | Kategorie: Verein, Fest | Autor: es

Bunte Ballonbilder tummeln sich zur Zeit unter der Decke der Lauterbacher Buchhandlung "Lesezeichen". Die Kinderbilder sind das Ergebnis eines Malwettbewerbes, den MOBILE e.V. parallel zur Verlosung einer Fahrt mit einem Heißluftballon auf dem Drachenfest anbieten durfte. Drei tolle Buchpreise warten bereits auf die möglichen Gewinner, die Preise sind eine Spende der Buchhandlung "Lesezeichen"

Zum Artikel

"Drachen wollen fliegen"

Drachenfest in Lauterbach am 7.10.2012

12.10.2012 | Kategorie: Verein, Fest | Autor: es

Ein Himmel voller bunter Farbtupfer: Beim 6. Familien-Drachenfest ließen rund 300 Kinder und Erwachsene ihre Lieblingsdrachen steigen. Das Fest erwies sich bei Sonnenschein und einem beständig blasenden Wind einmal mehr als idealer Freiluft-Treffpunkt für die ganze Familie. Da war das regnerische Wetter der Tage zuvor ganz schnell wieder vergessen. Kurz nach Mittag präsentierte sich der Modellflugplatz „Am Steines“ als hervorragende Drachenwiese. Schon von weitem begrüßten bunte Fahnen und Windspiele die Besucherschar aus Lauterbach.

Zum Artikel

"Von Hexen und Teufeln"

Oldtimer "Kulturtour" im Vogelsberg

12.08.2012 | Kategorie: Verein, Familienfreizeit | Autor: bms

Eine heitere Bustour im sagenumwobenen Vogelsberg unternahmen rund dreißig mobile Mitglieder. Passend dazu war das Fahrzeug, ein Oldtimerbus des Baujahres 1949. Bereits beim Einsteigen zog der Bus begeisterte Blicke der Passanten auf sich. Gründungsmitglied Uli Dahmer hatte sich intensiv mit den Sagen, Geschichten und Bräuchen rund um unsere Heimat beschäftigt und war der ideale Reisebegleiter, um allen Mitfahrern interessante Details rund um den Vogelsberg zu erzählen...

Zum Artikel

Zurück nach oben...

Archiv






Hinweis: Die Presseartikel sind im pdf-Format. Zum Lesen benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader.