Zurück zur letzten Seite
 

Buntes Generationen-Picknick in Lauterbach

04.06.2016 | Kategorie: Verein, | Autor: es

Nachdem der Generationentag im letzten Jahr auf große Resonanz gestoßen ist, haben sich der Seniorenbeirat und das Stadtjugendparlament der Stadt Lauterbach entschlossen, diese Veranstaltung am Samstag 04. Juni 2016 zu wiederholen.

Das Konzept der Veranstaltung war einfach und begeisterte: "Spaß, Jung trifft Alt". Pünktlich zur Eröffnung verschwanden die Regenwolken vom Himmel. Rund 150 Besucher brachten eine ausgelassene Stimmung in den Hohhausgarten und wurden von verschiedenen Beiträgen zum Mitmachen bewegt. Mit den Beiträgen des DRK Lauterbach, der Beratungsstelle B24, der Lauterbacher Flüchtlingsinitiative und des Vereines MOBILE e.V., und dank einem aufgeschlossenen Publikum ging das Konzept in Gänze auf. Der Verein MOBILE e.V. war an der vielseitigen Veranstaltung mit zwei Beiträgen vertreten.

Daniel Schmidt stellte das Familienspiel "Kubb" vor, denn Kubben ist ein idealer Freizeitsport für jedes Alter. Beim Ausprobieren konnte man sich zugleich fit machen für das nächste öffentliche Kubb-Turnier am 19. Juni 2016 an der Adolf-Spieß-Halle.

Eckhard Scheibel präsentierte für MOBILE e.V. das Kunstprojekt „Mikados“ zusammen mit Kunstschaffenden aus Lauterbach. Der Verein stellte kostenlos Pinsel, Farbe und die letzten freien Holzpfosten zum Bemalen zur Verfügung. Besuchern der Veranstaltung hatten damit exklusiv die Chance, selbst noch ein Teil des angelaufenen Public-Art-Projektes zu werden. Die Kunstpädagogin Gabi Loos stand dabei mit Idee und und Tat zur Seite. Die Malerinnen Ursula Möller und Gisela-Maria Wittmer unterstützten die Malaktion mit Zwillingsstäben. Weitere 85 Stäbe der "MIKADO" Projektgruppen werden folgen, welche sich bis Ende Mai um Teilnahme beworben hatten. [Zur Projektseite "Mikado"]

Die gestalteten „Mikados“ sollen nach und nach als farbenfrohes Kunstwerk im Stadtgebiet aufgestellt werden und auf das 750jährige Stadtjubiläum hinweisen. Nach dem Stadtfest werden die „Mikados“ für einen guten Zweck versteigert.

 

Seite [ 1 ] Seite [ 2 ] Fotos vom Generationen-Picknick