Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Pressebericht

Aus der Mitgliederversammlung

11.11.2015 | Kategorie: Verein, | Autor: es

Den Veranstaltungskalender 2016 präsentierte der Vorstand von MOBILE Familien in Lauterbach e.V. auf der letzten Mitgliederversammlung am 05. November. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen Initiativen für Kinder und Eltern. In seiner Jahresplanung setzt der Vorstand auf eine erprobte Mischung aus Neuem und Bewährtem. Eine neue Vortragsreihe für Eltern ist bereits gestartet. Der nächste Vortrag ist am 2. Dezember im Posthotel Johannesberg, den Referenten Dr. Platt und Dr. Mehls geht es um Zahngesundheit bei Kindern.

Neben den bekannten und bewährten Spielzeug- und Kleidermärkten steht die Neuauflage des „Bürgermahl“ am 09. Juli 2016 fest. Unverzichtbarer Bestandteil der Planung ist auch das jährliche Kubbturnier für Vereine und Firmen aus Lauterbach. Diese vereinsübergreifende Veranstaltung ermöglicht einander kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Vor allem aber seien Unternehmungen für die im Verein engagierten Familien geplant. Unter anderem bietet der Verein seinen Mitgliedern eine einwöchige Familienfreizeit in den Herbstferien. Dieses Jahr waren 15 Familien in Helgoland. Im nächsten Jahr ist Hamburg das auserkorene Reiseziel.

Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr zeigten sich die Vereinsmitglieder sehr zufrieden mit dem Erreichten. Immerhin hätten alle Veranstaltungen Interesse bei den Bürgern gefunden und seien reibungslos verlaufen. Bei dem Drachenfest stoße man aber aufgrund der großen Besucherzahlen an organisatorische Grenzen weshalb man bestrebt sei den Event nur alle 2 Jahre durchzuführen. Alternativ sei man offen für die Mitwirkung anderer Vereine. Schließlich erreiche diese Veranstaltung ein überregionales Publikum und hebe die familienfreundliche Seite der Stadt hervor.

Austausch und Kooperationen mit den hiesigen Vereinen hätten für MOBILE e.V. ohnehin einen hohen Stellenwert. Man freue sich stets Veranstaltungen für Familien anderer Organisatoren zu unterstützen, wie etwa das gelungene Generationen-Picknick im Hohhausgarten. Von einer nochmaligen Teilnahme am Familientag des Prämienmarktes allerdings konnten sich die Mitglieder nicht begeistern. Was vor zwei Jahren unter dem Stichwort „LauterQuatsch“ als alternativer Kindernachmittag ins Leben gerufen wurde, habe kein weiteres Echo gefunden und sei unerwartet durch den Abbau des Festzeltes beendet worden.

Zum Jahresabschluss wird MOBILE e.V. wieder aktiv beim Weihnachtsmarkt mit einem Laternenumzug für Kindergarten-Kinder mitwirken. Das nächste Jahr eröffnet der Verein dann mit einem Neujahrsbrunch für seine Mitglieder am 17. Januar. Gäste seien stets willkommen.

Den MOBILE Veranstaltungskalender 2016 gibt es zum Ausdrucken, mit hessischen Ferienterminen und den bekanntesten Lauterbacher Festivitäten zum Download.

Pressebericht

Download MOBILE Kalender 2016