Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Pressebericht

Zurück zur letzten Seite
 

MOBILE feierte Geburtstag

08.09.2014 | Kategorie: Verein, Jubiläum | Autor: es

 

Familienfest für Mitglieder und Gäste am 06.09.2014

Bunt, vielfältig und familienfreundlich, so wertet die Tagespresse unser Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum im Steinbruch Frischborn. Seit 1989 setzen sich "MOBILE" Mitglieder für eine familienfreundliche Stadt ein. Mit vielfältigen Initiativen hat der Verein in 25 Jahren "viel bewegt und Lauterbach reicher gemacht", so fassten Vorstand Otfried Heineck und Gründungsmitglied Brigitte Folcke zu Beginn in einer kurzweiligen Begrüßung überzeugend zusammen.

Die erfolgreichsten Initiativen der letzten 25 Jahre symbolisierten 25 Bälle mit deren Hilfe Vorstandsmitglied Otfried Heineck das Fest spielerisch einleitete und Kinder zum Mitmachen animierte. Mit Aktionen, wie etwa den jährlichen Kleidermärkten, dem Drachenflugfest am Steines, dem jährlichen Kubbturnier, hat der Verein nicht nur ortsansässige junge Familien begeistert. Aktivitäten im Verein wie gemeinsame Freizeiten und Familienessen haben dazu beigetragen auch Zugezogenen den Neuanfang im Vogelsberg zu erleichtern.

Was vielen heute selbstverständlich ist, würde es ohne den nachhaltigen Einsatz der Aktiven von Mobile e.V. in Lauterbach nicht geben. Dazu gehört nicht zuletzt der Kinderhort. Auch neue Spielflächen, eine Skateanlage, Schulwegsicherheit in der Rockelsgasse, Anregungen für familienfreundlichere Gaststätten, Krabbeltreffs, Fortbildungsangebote für Eltern waren und sind Teil der Vereinsarbeit. Wie bei dem von MOBILE initiierten "Lauterbacher Bürgermahl" vor zwei Jahren geht es dem Verein damals wie heute darum, dass "Familien zusammenkommen und sich gemeinsam stark machen".

Bunt wie die letzten Jahre ging es auch während der Jubiläumsfeier zu. Mit dem Zauberkünstler "Gerrit" aus Fulda begann ein kurzweiliges Programm, mit Hüpfburg, Spielen, bunten Luftballons, das erst spät am Abend mit einem Live-Openair Konzert der Sängerin "Sabho und Band" seinen Ausklang fand. Bedauerlich war bei alledem nur, dass kein Vertreter der kommunalen Gremien unserer Einladung zur Jubiläumsfeier folgte. Ein weiterer Ansporn für die Aktiven bei MOBILE mit Ihren Bemühungen in und für Lauterbach nicht nachzulassen.

MOBILE bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern, die dafür sorgen, dass auch nach 25 Jahren "die Luft noch lange nicht raus ist". Wir wollen weiterhin im Interesse aller Lauterbacher Familien unverändert mit Engagement und Tatkraft aktiv sein. Für ihre Mitwirkung bedanken wir uns bei Musikhaus Lauda, Dorfbräuhaus Landenhausen, Gaststätte Zur Wachtel, Lauterbacher Weinkontor, bei allen Helferinnen und Helfern, und bei unseren Gästen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

MOBILE e.V. bedankt sich 50 Euro Spende der Stadt Lauterbach.

 

Aus der Tagespresse

"25 Bälle für Aktionen, die Lauterbach reicher machten"
Lauterbacher Anzeiger, 08.09.2014

"Mobile: der Verein, der Familien fördert"
Magazin Oberhessen-live.de (09.09.2014)

Pressebericht