Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Veranstaltungshinweis

Pressebericht

Zurück zur letzten Seite

 

"Drachen wollen fliegen" • Drachenfest in Lauterbach am 7.10.2012

12.10.2012 | Kategorie: Verein, Fest | Autor: es

Drachenfest Lauterbach Artikel Drachenfest Lauterbach

Ein Himmel voller bunter Farbtupfer: Beim 6. Familien-Drachenfest ließen rund 300 Kinder, Jugendliche, und Erwachsene ihre Lieblingsdrachen steigen. Das Fest erwies sich bei Sonnenschein und einem beständig blasenden Wind einmal mehr als idealer Freiluft-Treffpunkt für die ganze Familie. Da war das regnerische Wetter der Tage zuvor ganz schnell wieder vergessen. Kurz nach Mittag präsentierte sich der Modellflugplatz „Am Steines“ als hervorragende Drachenwiese. Schon von weitem begrüßten bunte Fahnen und Windspiele die Besucherschar aus Lauterbach.

Hoch hinaus mit ihren Drachen wollten aber nicht nur Besucher aus Lauterbach. Mit zum großen Teil selbst gebauten Drachen und Windspielen angereist waren die Wind- Spiel-Gemeinschaft Fulda e.V. und Mitglieder des "Drachenclub Waldhessen" aus Iba. Im Gepäck hatten sie neue Kreationen zu Bestaunen, Windspiele aus bunten Figuren und große Drachen die schnell den Himmel bevölkerten. Den wohl größten Spaß hatten alle Kinder mit dem Drachen "Rudi Rabe", weil es während des Kindernachmittags immer wieder Bonbons aus seiner Drachenfähre regnete.

So viel erleben an der frischen Luft – das machte Hunger! Für Abhilfe sorgten fleißige Mitglieder von MOBILE. Pünktlich 12 Uhr gab es ein handfestes Mittagessen und später Nachmittagskaffee und Kuchen. Gerne angenommen wurden auch Sekt, Federweißer und herbstliche Wein-Spezialitäten am Stand des Lauterbacher Weinkontors.

Beim Kindernachmittag wurden eifrig Drachen gebastelt und sofort ausprobiert. Bei den Spielen war die Mohrenkopfschleuder und die Hüpfburg die Renner des Tages. Bei einem Malwettbewerb konnten die Kinder Ballonbilder gestalten. Die dabei entstandenen Bilder werden jetzt zwei Wochen lang in der Buchhandlung „Lesezeichen“ ausgestellt und direkt nach den Herbstferien mit Buchpreisen prämiert.

Überhaupt war das Drachenfest ein Tag der Spiele und Wettbewerbe. Über den Tag wurden emsig Karten für den Luftballonwettbewerb ausgefüllt. Am frühen Abend stiegen dann 200 rote und weiße Ballons mit Grüßen aus Lauterbach in den Himmel. Der Wind nahm die Ballons in Richtung Fulda mit. Der weiteste Flieger darf sich künftig auf einen neuen Drachen freuen. In einem Drachenwettbewerb konnten die Kinder beweisen, wie schnell ihre Drachen in der Luft sind. Der Gewinner erhielt eine Familieneintrittskarte für das Lichtspielhaus Lauterbach.

Höhepunkt des Tages war aber die Tombola, bei der gestiftete Preise für Familien verlost wurden. Als Lottofee hatte Katharina Striehl eine glückliche Hand, jeder Preis fand seinen glücklichen Gewinner. Die Ballonfahrt mit dem Sparkassenballon ging an Gäste aus Fulda, treue Besucher des MOBILE Drachenfestes, die jedes Jahr mit ihren Drachen anreisen. Und weil das Fest den Abschluss bildete von „Lauterbach macht sich auf die Socken“, da durfte auch ein lustiger "Strolch-Preis" nicht fehlen:
Über eine Winterausstattung mit neuen Socken im Modehaus Kimpel freute sich eine siebenköpfige Familie aus Lauterbach. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Den eifrigen Helfern von MOBILE und allen Sponsoren sagen wir herzlichen Dank für die gelungene Unterstützung.

 

mobile drachenfest lauterbach 2012

Über die vielen kleinen und großen Besucher freuten sich  

MOBILE e.V. - Team Vorstand

Katrin Hardt, Christiane May, Henriette Pfeffer-Wiegand,
Alexandra Schneider, Eckhard Scheibel

 

 

Hier geht es zu den eingesendeten Fotos vom Drachenfest
in der Bildergalerie

 

 

 

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht "Aktuell"

mobile drachenfest lauterbach 2012 mobile drachenfest lauterbach 2012 mobile drachenfest lauterbach 2012 mobile drachenfest lauterbach 2012 mobile drachenfest lauterbach 2012 mobile drachenfest lauterbach 2012 mobile drachenfest lauterbach 2012mobile drachenfest lauterbach 2012

Fotos: Frank Kramm

 

Sparkasse Oberhessen - Partnerprogramm für Vereine

Sponsoren

Die Veranstaltung ist Teil der Initiative "Ab in die Mitte" in Lauterbach. Wir danken Sponsoren und Helfern für die freundliche Unterstützung, besonders der Sparkasse Lauterbach, für die gestifteten Ballonfahrten.

Ab in die Mitte, Hessen | Buchhandlung "Das Buch" | Buchhandlung "Lesezeichen" | Flug- und Modellbaugruppe Lauterbach e.V. | Hohhausapotheke | Magistrat der Kreisstadt Lauterbach | Lauterbacher Weinkontor | Modehaus Kimpel Mode + Sport |Familie Pitzulu vom Ristorante "Roma" Lauterbach | Sparkasse Oberhessen Lauterbach | Verkehrsverein Lauterbach