"Kultur Tour im Vogelsberg" mit Oldtimerbus

Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Veranstaltungshinweis

Pressebericht

Zurück zur letzten Seite
 

"Von Hexen und Teufeln"

Oldtimer "Kulturtour" im Vogelsberg

12.08.2012 | Kategorie: Verein, Familienfreizeit | Autor: bms

Eine heitere Bustour durch den sagenumwobenen Vogelsberg unternahmen rund dreißig mobile Mitglieder. Passend dazu war das Fahrzeug, ein Oldtimerbus des Baujahres 1949. Bereits beim Einsteigen am Lauterbacher Busbahnhof zog der Bus begeisterte Blicke der Passanten auf sich.

Der vollbesetzte Bus fuhr bei strahlendem Sonnenschein über den Herbsteiner Marktplatz zur Teufelsmühle Hochwaldhausen. Auf dem Hoherodskopf war dann eine längere Pause vorgesehen, bevor es über den Totenköppel in Meiches wieder zurück nach Lauterbach ging. Ganz besonders freuten sich die Aktiven des Vereins, dass mit Uli Dahmer nicht nur ein Gründungsmitglied, sondern auch ein begeisterter Naturliebhaber die Tour begleitete. Nicht nur zur Landschaft und Wandermöglichkeiten konnte Uli Dahmer etwas erzählen: Er hatte sich intensiv mit den Sagen, Geschichten und Bräuchen rund um unsere Heimat beschäftigt und war der ideale Reiseleiter, um allen Mitfahrern interessante Details rund um den Vogelsberg zu erzählen.

Alle Mitfahrer waren unisono der Meinung, dass sie noch einiges erfahren hätten, was sie bisher noch nicht über ihre Heimat wussten. Die Mobilisten spendeten mehr als einmal Applaus für Uli Dahmer für seine tolle Ausarbeitung und Begleitung der Tour sowie zum Abschluss dem Fahrer Bernd Streichfuß, der den Oldtimer-Bus über die Steigungen zum Hoherodskopf und nach Helpershain und durch alle Kurven sicher und zuverlässig gelenkt hat.